Vorstellung von Berufen im Gesundheitswesen
Bad Klosterlausnitz. Was soll ich nach der Schule machen? Welche Möglichkeiten bieten sich im Gesundheitswesen? Auf diese und viele andere Fragen will der Aktionstag in der Moritz Klinik Schülerinnen und Schülern eine Antwort geben. Am Donnerstag, den 30. März 2023, öffnet die Moritz Klinik ihre Türen und stellt um 16 Uhr Berufsbilder in der Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und der Pflege vor. „Immer öfter werden Berufe im Gesundheitswesen wie die Logopädie zum Mangelberuf“, so Christoph Essmann, Geschäftsführer der Moritz Klinik aus dem Verbund der Gräflichen Kliniken. „Anders als früher bieten gerade diese Berufe jungen Menschen einen krisensicheren Job und vielfach auch eine gute Vereinbarkeit mit der Familie.“ So stellt die Moritz Klinik vor, worum es genau bei den unterschiedlichen Berufen geht, was im Arbeitsalltag gefragt ist und wie die beruflichen Entwicklungschancen aussehen „Wer in einen oder mehrere Berufsbilder reinschnuppern und erste Erfahrungen sammeln möchte, der kann das in vielen Bereichen auch als Ferienjob, Praktikum oder im Bundesfreiwilligendienst an der Moritz Klinik machen“, erklärt Christoph Essmann. „Wir freuen uns auf ein reges Interesse und viele Eltern, die mit ihren Kindern zu uns zum Aktionstag kommen.“
Anmeldungen zum Aktionstag (bis 28.03.2023) und Rückfragen an Melanie Seifert unter melanie.seifert@moritz-klinik.de oder Tel. 036601 49-454. Weitere Informationen zur Klinik auch unter moritz-klinik.de
Zur Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff
Zur Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS) gehören die Geschäftsbereiche „Gräflicher Park Health & Balance Resort“, die Gräflichen Kliniken mit insgesamt vier Rehabilitationseinrichtungen und die Bad Driburger Naturparkquellen.
Zum Verbund der Gräflichen Kliniken gehören die Caspar Heinrich Klinik, die Marcus Klinik, die Park Klinik (Bad Driburg/NRW) und die Moritz Klinik (Bad Klosterlausnitz/Thüringen).
Das Familienunternehmen beschäftigt insgesamt rund 1.500 Mitarbeitende.