Wir helfen Ihnen dabei, sich schnell in der Moritz Klinik einzuleben und sich in Ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden. Für einen ersten Überblick haben wir Ihnen wichtige Infos zu Ihrem Tagesablauf in der Rehaklinik zusammengestellt. Häufige Fragen und Antworten finden Sie unter Infos & Anmeldung.
Ihr Reha-Ablauf in der Moritz Klinik
Von unserer Patientenaufnahme bekommen Sie einen verbindlichen Anreisetag mitgeteilt. Ihre Anreise ist immer werktags von 9:00 Uhr – 11:00 Uhr möglich. Sollte dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit uns vorab in Verbindung.
Unsere freundliche Rezeption ist Ihr erster Anlaufpunkt bei Ihrer Anreise. Hier erhalten Sie Infos über Ihren Reha-Aufenthalt und bekommen den Schlüssel zu Ihrem Patientenzimmer sowie alle notwendigen Unterlagen ausgehändigt. Sie werden nach Ihrer Anreise persönlich auf die Station gebracht und von dort in Empfang genommen. Spätestens am nächsten Werktag findet eine ausführliche körperliche Untersuchung durch Ihren betreuenden Arzt statt und es wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Darüber hinaus erhalten Sie bei unserem Einführungsvortrag einen ersten Einblick in die Abläufe und die Besonderheiten der Moritz Klinik. Zeitpunkt und Ort finden Sie auf Ihrem Therapieplan!
In der Moritz Klinik für Neurologie, Orthopädie und Brandverletzungen erhalten alle Patienten einen individuellen Therapieplan. Durch unseren ganzheitlich geprägten Ansatz nehmen wir sowohl Ihre körperlichen als auch Ihre seelischen Beschwerden ernst und betrachten jeden Patienten einzeln für sich. Erst nach Abschluss einer ausführlichen Diagnostik legen wir Ihren individuellen Therapieplan fest. In diesem werden mit Ihnen gemeinsam Behandlungsziele definiert und Ihre persönlichen Schwächen und Stärken berücksichtigt. Die Therapiepläne für den nächsten Tag liegen nach dem Abendbrot in Ihrem Postfach an der Rezeption.
Jeder Patient wird für die Dauer seines Aufenthaltes in unserer Reha-Einrichtung von einem(r) persönlichen Bezugspflegekraft betreut. Diese ist Ihr fester Ansprechpartner für alle Belange Ihrer Behandlung. In der Therapie erwartet Sie eine ausgewogene Mischung aus Einzel- und Gruppentherapie. Daneben bieten wir Ihnen ein umfangreiches Beratungsangebot an, indem Sie Wissen über Ihre Krankheit erwerben können, sich mit uns oder Ihren Mitpatienten austauschen und Anregungen für eine gesündere Lebensweise bekommen.
Damit wir Ihre Genesung mit schmackhaften und gesunden Mahlzeiten unterstützen können, legt Ihr Arzt, die für Sie geeignete Kostform, gemessen an Ihrem Bedarf an Kalorien- und Mineralbestandteilen, fest. Die Speisenzubereitung orientiert sich dabei an den Erkenntnissen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Zum Frühstück und zum Abendessen treffen Sie Ihre Auswahl am Buffet. Die Nahrungsmittel sind mit Hinweiskärtchen ausgestattet. Hier finden Sie auch Angaben zu den energieliefernden Nährstoffen wie z.B. Fettanteil, Cholesterin, Energiegehalt und BE-Menge. Entsprechend Ihres erworbenen Wissens durch Ernährungsberatung und Schulungskurse können Sie so eine passende Auswahl treffen. Bei Fragen und Problemen steht Ihnen zusätzlich eine Diätassistentin zu den Buffetzeiten beratend zur Verfügung.
Die Menüauswahl zum Mittagessen wird durch die Servicekräfte im Speisesaal bzw. durch unsere Diätassistenten erfragt. Zusätzlich können Sie sich an unserem Salatbuffet bedienen. Patienten in der Neurologie Phase C und B wird das Essen auf das Zimmer bzw. auf die Station gebracht.
In der Eingangshalle der Klinik befindet sich unsere Cafeteria mit Kiosk.
Hier finden Sie immer Mitpatienten zu einem Plausch oder können kleine Snacks, warme und kalte Getränke, aber auch Zeitschriften, Süßigkeiten und Dinge des alltäglichen Bedarfs erwerben.
Neben Ihrer Therapie bleibt genügend Zeit, die wunderschöne Umgebung der Rehaklinik inmitten des Thüringer Holzlandes zu entdecken. Über Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung informieren Sie sich bitte an der Informationstafel in der Eingangshalle.
An der Rezeption erhalten Sie zusätzlich Prospekte und Ortspläne und bekommen einen Einblick in das aktuelle Freizeitprogramm der Klinik. Darüber hinaus stehen Ihnen in der Moritz Klinik eine Reihe Aufenthaltsräume, Tischtennis oder Billard sowie unser Bewegungsbad zur eigenen Freizeitgestaltung zur Verfügung.
In der Klinik haben wir einen Friseursalon, in dem Evelyn Spala täglich von 8 bis 14 Uhr für unsere Patienten da ist. Ihren Termin können Sie selbst vereinbaren oder sich dafür an den Pflegedienst auf Ihrer Station wenden.
Eine medizinsche Fußpflege kann auf Wunsch für Sie ins Haus kommen.
Zum Ende Ihrer Rehabilitationsmaßnahme findet nochmal eine Abschlussuntersuchung bei Ihrem Stationsarzt statt, um zu überprüfen inwieweit die Therapieziele erreicht werden konnten und um offene Fragen zu klären. Der Arzt erstellt daraufhin einen Entlassungsbericht, der Angaben zu den Rehabilitationsgründen, den bei uns durchgeführten Untersuchungen, Therapien und dem Reha-Verlauf enthält. Wenn es erforderlich und hilfreich ist, werden bereits nachstationäre Maßnahmen vereinbart und diese verordnet, um die Reha-Erfolge zu stabilisieren und auszubauen. Zusätzlich unterstützen Sie unser Sozialdienst und unsere Angehörigenberatung in allen Fragen rund um die Entlassung.
Sollten Sie später als 9:00 Uhr abreisen, stehen Ihnen selbstverständlich unsere Aufenthaltsräume im Erdgeschoss zur Verfügung. Bei Heimfahrten mit der Bahn bringen wir Sie gern zum Bahnhof Hermsdorf-Klosterlausnitz. Bitte wenden Sie sich für die Planung spätestens bis 15:00 Uhr des Vortages an die Mitarbeiterinnen der Rezeption.