Der große lichtdurchflutete Bereich der Ergotherapie gehört zu den architektonischen Höhepunkten der Moritz-Klinik. Auf 450 Quadratmetern wenden sich unsere Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten mit sehr viel Herzlichkeit und Verständnis ihren Patienten zu.
Aus einem großen Spektrum an Techniken schöpfend, wird eine individuell an Ihre Situation angepasste Therapie für Sie zusammengestellt. Sie dient der Wiederherstellung, Entwicklung, und Verbesserung sowie der Erhaltung von motorischen, sensorischen, psychischen und kognitiven Funktionen und Fähigkeiten.
Die Bewegungstherapie, Sensibilitätsschulungen und Feinmotoriktrainings stellen deshalb wichtige Inhalte der Ergotherapie dar. Kognitives und neuropsychologisches Training, entsprechend der individuellen Leistungsfähigkeit, ergänzen die Therapie.
Die Ergotherapie findet während der Reha in Gruppen und als Einzeltherapie statt. Das Ziel unserer Ergotherapeuten ist es dabei, Sie möglichst gut auf Ihren Alltag zu Hause vorzubereiten und Ihnen den Weg zur größtmöglichen Selbstständigkeit zu erleichtern. In unseren speziell ausgestatteten Räumen werden unter anderem Alltagssituationen wie Wasch-, Anzieh- und Haushaltstraining nachgestellt. Auch berufsbezogene Situationen wie handwerkliche Tätigkeiten werden von unseren Ergotherapeuten simuliert. Dabei kommt angepasstes Übungsmaterial und Hilfsmittel zum Einsatz.