Vielfältiges Mitmachprogramm zum Deutschen Reha-Tag
Bad Klosterlausnitz. Aus Anlass des Deutschen Reha-Tags am Samstag, den 23. September 2023, veranstaltet die Moritz Klinik einen Tag der Offenen Tür. „Wir wollen mit dem Tag allen in der Region die Möglichkeit geben, die Moritz Klinik mit ihrem Angebot kennenzulernen und auf die Rolle der medizinischen Rehabilitation als wichtige Säule der Gesundheitsversorgung aufmerksam machen“, so Christoph Essmann, Geschäftsführer der Moritz Klinik, der die Klinik auch als wichtigen Partner für die Gesundheitseinrichtungen in der Region sieht. Die Moritz Klinik in Bad Klosterlausnitz gehört zum Verbund der Gräflichen Kliniken und ist mit über 300 Betten Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation, Reha-Klinik und größtes Reha-Zentrum für Brandverletzte in Deutschland.
Tests und Trainings zum Ausprobieren
Zum Start des Tages gibt es mit einer Vorführung der „Drums alive“ Mitarbeitergruppe gleich den ersten Paukenschlag morgens um 8:30 Uhr. Danach erhält jeder mit einem vielfältigen Mitmachprogramm bis 12 Uhr in der Klinik die Möglichkeit, sein Gedächtnis, Gleichgewicht oder auch Geschicklichkeit zu testen. Alles mit Maßnahmen und Methoden, die auch in der Therapie angewandt werden. So kann man sich beim Gehen filmen lassen und Tipps von Physiotherapeuten zur Verbesserung der eigenen Haltung erhalten. Auf dem elektronischen Balancebrett kann man die Gleichgewichtsfähigkeit testen oder Entspannungsmethoden von einer erfahrenen Psychologin kennenlernen. Außerdem gehören Wassertreten und Kneipp´sche Güsse sowie Ausdauertraining auf dem Fahrrad zum Aktionstag. „Der Tag bietet viele Möglichkeiten, Tests und Trainings aus der Reha selbst auszuprobieren und Ergebnisse über die eigenen Fähigkeiten zu erhalten“, sagt Essmann. Für Fragen und Anregungen stehen Mitarbeitende aus den verschiedenen Bereichen der Klinik wie der Pflege, Ergo- und Physiotherapie, Logopädie, Psychologie und der Bäderabteilung an dem Tag zur Verfügung. „Neben der allgemeinen Kostensteigerung zählt der Fachkräftemangel zu den größten Herausforderungen für uns“, erklärt Essmann. „Vielleicht können wir ja am Tag der Offenen Tür auch den ein oder anderen von uns als Arbeitgeber begeistern.“
Das Brandverletzten-Reha-Zentrum an der Moritz Klinik freut sich an dem Tag über Spenden an den Verein Paulinchen für Brandverletzte Kinder e.V. Das gesamte Programm und mehr gibt es unter www.moritz-klinik.de
Zur Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff
Zur Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS) gehören die Geschäftsbereiche „Gräflicher Park Health & Balance Resort“, die Gräflichen Kliniken mit insgesamt vier Rehabilitationseinrichtungen und die Bad Driburger Naturparkquellen.
Zum Verbund der Gräflichen Kliniken gehören die Caspar Heinrich Klinik, die Marcus Klinik, die Park Klinik (Bad Driburg/NRW) und die Moritz Klinik (Bad Klosterlausnitz/Thüringen).
Das Familienunternehmen beschäftigt insgesamt rund 1.500 Mitarbeitende.